Zum Inhalt springen

Header

Audio
Tendenziell eher schlecht gelaunt: Korn
zvg
abspielen. Laufzeit 109 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Korn: Die Herbst-Depression

«The Serenity of Suffering» heisst das neue Album der amerikanischen Depro-Metaller Korn und es hält, was der Titel verspricht: Es wird in Heiterkeit gelitten und gewütet, was das Zeug hält. Trotzdem fehlt dem Album die Dringlichkeit.

Als die Amerikaner Korn 1994 in der Metalszene auftauchten, waren sie die grosse Sensation des Nu-Metal. Ein psychisch kranker Sänger mit Dudelsack, zwei Gitarristen, die auf ihren 7-saitigen Klampfen Dinge anstellten, die selbst einem Steve Vai die Kinnlade runterfallen lassen liess. Dazu ein Bass, der mehr mit HipHop gemein hatte als mit Metal. Kurz: kORN waren der heisseste Scheiss. Nach Jahren im Metal-Mittelmass wollen sie mit dem neuen Album zurück zu den Anfängen. Das gelingt - in Ansätzen.

Gespielte Musik

Mehr von «Rock Special»