Eritrea, Mario Gattiker, Putins Rocker, Gletscherschmelze

Beiträge

  • Massenflucht und Theke Mario Gattiker

    An den Rändern Europas herrscht Chaos: Abertausende von Kriegsflüchtlingen stürmen die Grenzen und drängen nach Westeuropa. Es ist die grösste Fluchtbewegung seit dem Zweiten Weltkrieg. An der Rundschau-Theke zur aktuellen Lage in Europa: Mario Gattiker, Staatssekretär für Migration.

  • Eritrea und Theke Mario Gattiker

    Die Schweizer Politiker ringen mitten im Wahlkampf um Antworten. Im Fokus: Asylsuchende aus Eritrea. Nehmen sie echten Flüchtlingen den Platz weg oder stammen sie aus einem Unrechtsstaat? Ein dänischer Bericht zur Lage in Eritrea hält eine Rückführung für zumutbar. Die «Rundschau» hat den Verfasser des umstrittenen Papiers getroffen: Er distanziert sich und sagt, der Bericht sei manipuliert. An der Rundschau-Theke zu Eritrea: Mario Gattiker, Staatssekretär für Migration.

    Mehr zum Thema

  • Putins «Nachtwölfe»

    Er vergleicht Stalin mit Jesus Christus und vergöttert den russischen Präsidenten als Propheten eines gloriosen Russlands: Alexander Saldostanow, genannt «der Chirurg», donnerte vergangenes Wochenende mit seiner Motorradgang «Die Nachtwölfe» auf die Krim, um den Anschluss der Halbinsel an Russland zu feiern. Die «Rundschau» hat den Chirurgen begleitet und mit dem Vorwurf konfrontiert, er und seine Männer kämpften kräftig mit auf Seiten der Separatisten in der Ostukraine.

  • Gletscherschmelze

    Noch ist der Hitzesommer nicht vorbei, aber schon jetzt ist klar: Die warmen Temperaturen lassen die Gletscher in den Alpen dramatisch schmelzen und die Schneegrenze weiter steigen. Das Skiparadies Schweiz ist in Gefahr und bringt den Tourismus unter Druck. Die «Rundschau» berichtet über Zukunftsperspektiven trotz Steinwüsten im Hochgebirge - und Hoffnungen trotz grüner Hänge im Unterland.

  • Wiederholungen

    Wiederholungen

    Donnerstag, 27.08.15, 02.10h + 11.30h auf SRF 1 - Donnerstag, 27.08.15, 07.45h - 12.45h auf SRF info --- Freitag, 28.08.15, 00.55h auf 3sat --- Sonntag, 30.08.15, 09.10h + 11.40h auf SRF info.