Zum Inhalt springen

Header

Audio
Valentin Vogt, Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Wie kommen wir da wieder raus, Herr Vogt?

Seit drei Wochen steht die Schweiz wegen den Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus teilweise still. Wie lange kann das so weitergehen? Valentin Vogt, Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, erklärt, wie er sich den Ausstieg aus dem Stillstand vorstellt.

Download

Der wirtschaftliche Schaden in den ersten drei Wochen des Teil-Shutdowns geht in die Milliarden. Für Hunderttausende von Angestellten ist Kurzarbeit beantragt. Dennoch wurden die Massnahmen des Bundesrates in den ersten beiden Wochen kaum kritisiert. Nun aber mehren sich die Stimmen, die eine Abkehr von den strengen Massnahmen beantragen. Geschäfte sollen wieder öffnen dürfen. Teilt Valentin Vogt diese Pläne? Wie sieht seine Exit-Strategie aus? Er ist Gast in der «Samstagsrundschau» bei Hans-Peter Künzi.

Mehr von «Samstagsrundschau»