Jack Griss: D Zit ischt blus an Ogablick

Seit 46 Jahren lebt Jack Griss in Altstätten im St. Galler Rheintal. Aufgewachsen ist er auf der anderen Seite des Rheins, im vorarlbergischen Götzis. Er sei weder Schweizer noch Österreicher, meint der pensionierte Lehrer und Mundartpoet, er sei einfach ein Rheintaler und jetzt «dahaam dahoam».

Jack Griss (72) lebt seit über 50 Jahren in der Schweiz
Bildlegende: Jack Griss steht auf seiner Terrasse in Altstätten (SG) und zeigt, wo er ennet dem Rhein aufgewachsen ist. Im vorarlbergischen Götzis.

Theater und Kabarett spielen, Texte schreiben und diese vortragen, das sind seine Leidenschaften. Seine Geschichten, Lieder und Gedichte verfasst er meistens in der Götzner Mundart, so wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Bücher wolle er allerdings nicht herausgeben, das sei ihm zu aufdringlich.

Autor/in: Susanne Sturzenegger