Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ueli Bietenhader liest im Radiostudio aus seinem Buch
SRF
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Ueli Bietenhader: Moll, da sänd no Lehrer gsii

Ueli Bietenhader sammelt Geschichten aus seiner Jugend und erzählt sie in der Altstätter Mundart. So erinnert er sich zum Beispiel an die Freuden und Leiden seiner Schulzeit, an liebe und strenge Lehrer. «Moll, da sänd no Lehrer gsii», schreibt er in seinem neuen Buch.

Download


Nie hätte er gedacht, dass er nach dem Seminar wieder ins gleiche Schulhaus zurückkehrt, als Lehrer. Es war ihm immer wichtig, dass sich seine Schüler nicht langweilten. Vor allem die spektakulären Experimente im Chemieunterricht waren sehr beliebt.

Im «Schnabelweid-Briefkasten» erklärt Christian Schmutz dann, woher der Begriff «Momoll kommt».

«Mollmoll. Gschichte verzellt i de Altstätter Mundart.»
Von Ueli Bietenhader.
Appenzeller Verlag, 2013

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen