Zum Inhalt springen

Header

Bankgebäude von aussen und Herren in Anzügen am Reden
Legende: «Schweiz aktuell» zeigt, wie sich der Bankenplatz Ostschweiz entwickelt hat. SRF
Inhalt

Archiv Bankenplatz St. Gallen

Etwas abseits der grossen Schweizer Finanzhotspots wie etwa Zürich oder Genf steht St. Gallen. Die Vergangenheit zeigt aber, dass ausgerechnet in der Gallusstadt im 18. Jahrhundert ein grosses Kapitel Schweizer Bankgeschichte geschrieben wurde. Das hat mit dem europaweiten Textilhandel zu tun.

Das grosse Geld

Es ist jetzt fünf Jahre her, da sorgte der Fall der Bank Wegelin weltweit für Schlagzeilen. Plötzlich sah sich die St. Galler Traditionsbank mit dem übermächtigen Gegner Amerika konfrontiert. Die nicht-amerikanischen Kunden der Privatbank Wegelin wurden in eine neue Bank ausgelagert und diese für 570 Millionen Franken an Raiffeisen verkauft. Die neue Bank erhielt einen alten Namen: «Notenstein». Die Wurzeln reichen zurück bis ins Mittelalter. Damals machten Kaufleute mit dem Leinwandhandel grosse Geschäfte. Dies führte dazu, dass sie einen Ort brauchten, wo sie ihre Wechsel in Bargeld einlösen konnten. Das war die Geburtsstunde der ältesten Privatbank der Schweiz, welche 1741 ihre Türen öffnete. Seither erlebte das Geldinstitut viele Stürme. In unserem Schwerpunkt «Bankenplatz St. Gallen» sind wir in der ehrwürdigen Bank zu Gast und schauen zusammen mit CEO Adrian Künzi in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft. Die Bank muss restrukturiert werden und einen drastischen Sparplan verfolgen.

Banken am Puls der Zeit

Die Raiffeisen Bankengruppe ist die drittgrösste Bank der Schweiz und erwirtschaftete letztes Jahr einen Gewinn von 754 Millionen Franken. Der strategische Hauptsitz der Bank ist aber nicht Zürich, sondern St. Gallen. Ein ganzes Bankenviertel auf einem roten Teppich gehört zur Raiffeisengruppe und setzt einen städtebaulichen Akzent. Die ehemalige «Bauernbank» hat sich herausgeputzt! Am Hauptsitz arbeiten rund 1200 Personen. Frauen in Kaderpositionen findet man aber nur wenige. Eine davon ist Gabriele Burn. Sie ist die erste und einzige Frau in der Geschäftsleitung der Bank und hat sich ganz der Karriere verschrieben: «Zuhause sorgt mein Mann für unsere zwei Kinder, ich bin fürs Geldverdienen zuständig.» Am zweiten Tag unseres Bankenschwerpunktes diskutiert Moderator Otmar Seiler zusammen mit Raiffeisen Chef Patrik Gisel und dem Ökonomen Franz Jaeger über das Thema Kundennähe und über die Wichtigkeit der lokalen Verankerung.

Folge verpasst?

  • Video
    Bankenplatz St. Gallen im Wandel
    Aus Schweiz aktuell vom 21.03.2017.
    abspielen. Laufzeit 12 Minuten 55 Sekunden.

    Sendung vom 21. März 2017 - Bankenplatz St. Gallen im Wandel

    Am ersten Tag des Themenschwerpunktes «Bankenplatz St. Gallen» ist «Schweiz aktuell» in der Bank Notenstein La Roche zu Gast, der ältesten Privatbank der Schweiz. Seit ihrer Gründung 1741 hat die Bank schon viele Stürme erlebt, und sie steht erneut vor schwierigen Herausforderungen.

  • Video
    Bankenplatz St. Gallen im Wandel
    Aus Schweiz aktuell vom 22.03.2017.
    abspielen. Laufzeit 13 Minuten 36 Sekunden.

    Sendung vom 22. März 2017 - Bankenplatz St. Gallen im Wandel

    Die Raiffeisen Bankengruppe ist die drittgrösste Bank der Schweiz. Anders als andere Grossbanken hat sie ihren Hauptsitz in St. Gallen. Frauen in Führungspositionen gibt es aber nur wenige, obwohl die Bank eine 30prozentige Frauenquote anstrebt. Wie wichtig Kundennähe ist und wie sich eine Bank für die Zukunft rüsten muss, darüber reden Raiffeisen Chef Patrik Gisel und der Ökonom Franz Jaeger zusammen mit Moderator Otmar Seiler.

Schweiz aktuell

Box aufklappen Box zuklappen

21. und 22. März 2017

um 19 Uhr auf SRF1

Meistgelesene Artikel