Zum Inhalt springen

Header

Logo
Legende: Kokain-Hochburg Zürich Logo SRF
Inhalt

Archiv Kokain-Hochburg Zürich - 15. bis 19. August 2011

Nirgendwo in der Schweiz wird so viel Kokain beschlagnahmt und konsumiert wie in Zürich. Vom Arbeitslosen bis zum Arzt, vom Büezer bis zum Banker: Kokain kennt keine gesellschaftlichen Grenzen.

Ursprünglich eine Droge der High Society, hat die Droge durch den Preiszerfall in den letzten Jahren alle Gesellschaftsschichten erreicht. Experten sehen Kokain als zweitgefährlichste Droge – nach Heroin. „Schweiz aktuell“-Reporter beleuchten täglich verschiedene Aspekte der Droge.

Beiträge

  • Video
    Von Koksern und Königen, Fahndern und Forschern
    Aus Schweiz aktuell vom 15.08.2011.
    abspielen. Laufzeit 12 Minuten 43 Sekunden.

    Von Koksern und Königen, Fahndern und Forschern -15. August 2011

    Am Wochenende stieg in Zürich die 20. Street Parade. Für viele eine Gelegenheit, Kokain zu konsumieren. Nicht nur an der Street Parade ist Zürich die wichtigste Drehscheibe des Kokainhandels in der Schweiz. Wie kommt die Droge in die Schweiz, wer verkauft sie, wer konsumiert sie? „Schweiz aktuell“ beschäftigt sich diese Woche in einer Serie mit der Kokain-Hochburg Zürich.

  • Video
    Kokain-Konsumenten werden immer jünger
    Aus Schweiz aktuell vom 16.08.2011.
    abspielen. Laufzeit 12 Minuten 7 Sekunden.

    Kokain-Konsumenten werden immer jünger - 16. August 2011

    Kokain ist längst keine Luxus-Droge mehr. Auch jüngere Leute konsumieren die Droge – einige bereits im Teenager-Alter, wie „Schweiz aktuell“ im zweiten Teil der Serie „Kokain-Hochburg Zürich“ berichtet. Umso dramatischer wirkt sich aus, dass die die Qualität der Droge immer schlechter wird.

  • Video
    Der tiefe Fall des Schneekönigs
    Aus Schweiz aktuell vom 17.08.2011.
    abspielen. Laufzeit 13 Minuten 28 Sekunden.

    Der tiefe Fall des Schneekönigs - 17. August 2011

    Er wohnte in einem Penthouse und fuhr mit einem Rolls-Royce durch Zürichs Strassen. Reinhard Lutz, der Schneekönig der Langstrasse, verdiente sich im Kokain-Geschäft eine goldene Nase. Doch mittlerweilen sitzt er in Haft und blickt auf ein Leben zurück, dass er selber als traurig bezeichnet.

  • Video
    Kokain-Konsum in Zürich steigt markant an
    Aus Schweiz aktuell vom 18.08.2011.
    abspielen. Laufzeit 13 Minuten 18 Sekunden.

    Kokain-Konsum in Zürich steigt markant - 18. August 2011

    An einem gewöhnlichen Mittwoch wird in der Stadt Zürich 2,1 kg Kokain (Reinheitsgrad 25%) konsumiert, was ungefähr 21'000 Linien entspricht. Das pharmakologische Institut der Universität Bern hat im Auftrag von «Schweiz aktuell» in der Zürcher Kläranlage Werdhölzli entsprechende Abwassermessungen durchgeführt. Dabei entdeckten die Wissenschafter beim Alltagskonsum eine Verdoppelung gegenüber 2009.

  • Video
    „Das Kokain ist wie ein Virus“
    Aus Schweiz aktuell vom 19.08.2011.
    abspielen. Laufzeit 13 Minuten 3 Sekunden.

    „Das Kokain ist wie ein Virus“ - 19. August 2011

    Auto weg, Job weg, Wohnung weg: Kokain-Konsument Heinz* war am Boden, als er begann, seine Sucht zu therapieren. Mit einer ambulanten Behandlung versucht er, von der Droge wegzukommen – doch der Entzug ist alles andere als einfach.

Meistgelesene Artikel