Umstrittener Polizeieinsatz, Pfahlbauten, Steuerdetektive

Beiträge

  • Umstrittene Polizeiaktion

    Die Personenkontrolle mit acht Festnahmen in der besetzten Matthäuskirche durch das Basler Migrationsamt und die Polizei führt nun zu Diskussionen in der Basler Politik. Linke Parteien kritisieren die Aktion als «Vorgehen mit der Brechstange».

  • Neu gewählte Gemeinderätin gibt Amt vor Antritt ab

    In Romont im Kanton Freiburg wurde die Grüne Nicole Bardet am vergangenen Sonntag überraschend in den Gemeinderat gewählt. Wegen ihrer beruflichen Situation will sie das Amt nicht annehmen. Der Nächste auf der grünen Kandidatenliste ist ihr Ehemann Luc Bardet. Der kurzfristige Wahlverzicht sorgt auch bei den Grünen selber für Ärger.

  • Aufwändige Erforschung

    Prähistorische Pfahlbausiedlungen sind von grossem nationalem und internationalem Interesse. Viele Fundorte aber sind bedroht, auch im Kanton Aargau. Deshalb lässt der Kanton die als Unesco Weltkulturerbe eingestufte Pfahlbausiedlung im Hallwilersee mit einer einzigartigen Methode vermessen und untersuchen, bevor die Fundstelle dann abgedeckt wird, um sie vor Erosion zu schützen.

  • Waadtländer Einwohnerämter verstärken Kontrollen

    Weil sich jedes Jahr hunderte von Zuzügern aus steuerlichen Gründen nicht ordnungsgemäss anmelden, gehen dem Kanton Millionen an Steuergeldern verloren. Mit systematischen Kontrollen wollen die Gemeinden nun vermeintlichen Zweitwohnungsbewohnern den Steuertourismus austreiben.

  • Motivierte Sportler an den «Special Olympics» in Chur

    Rund 550 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung stehen an diesem Wochenende an den «National Winter Games» in Chur im Einsatz. Unter ihnen ist der Snowboarder Cyrill von Mentlen. Der 46-jährige hat Grosses vor. «Eine Medaille liegt bestimmt drin», ist der mehrfache Medaillengewinner an internationalen Wettkämpfen überzeugt. Alle vier Jahre finden die «National Winter Games» statt. Es sind die Ausscheidungswettkämpfe für die «World Winter Games», die im nächsten Jahr in Österreich stattfinden.