Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Schweizer Armeekoch öffnet eine Büchse mit einem Taschenmesser.
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

125 Jahre Schweizer Soldatenmesser

Im Januar 1891 wurde das Taschenmesser offiziell zum Ausrüstungsgegenstand eines jeden Soldaten ernannt. Die ersten Schweizer Armeemesser wurden allerdings in Deutschland hergestellt.

Die Schweizer Armee bestellte 15'000 Messer von der Deutschen Messermanufaktor Wester & Co. in Solingen. Später übernahm die Messerschmiede Karl Elsener aus Ibach (die spätere Victorinox) die Herstellung.

1997 war der Messersammler Horst Brunner aus Winterthur bei Schweizer Radio zu Gast und erzählte über seine Leidenschaft für da Schweizer Sackmesser.

Mehr von «Sinerzyt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen