Eine Stunde zusätzliche Ferienzeit

1996 wurde eine neue, direkte Postautolinie von Goppenstein nach Saas Fee eröffnet. Die Reisezeit verkürzte sich um 30 Minuten, «und wenn man dann wieder in den Zug durch den Lötschberg einsteigt hat man 1 Stunde zusätzliche Ferien verbracht», kommentierte das Fernsehen.

In voller Fahrt: Das erste Postauto von Goppenstein nach Saas Fee.
Bildlegende: In voller Fahrt: Das erste Postauto von Goppenstein nach Saas Fee. SRF Archiv

Bis 1951 gab es noch nicht einmal eine Strasse von Saas Grund hinauf nach Saas Fee. Wer es sich leisten konnte, liess sich von einem Maultier hoch tragen. Alle anderen mussten zu Fuss gehen.

Und heute? Heute braucht niemand mehr ein Postauto von Goppenstein nach Saas Fee. Mit dem neuen Lötschberg Basistunnel ist die Reisezeit nach Visp noch einmal kürzer geworden - beziehungsweise die Ferien länger...

Redaktion: Roman Portmann