Deutscher Bundestag entscheidet über Griechenlandhilfe

Der Bundestag, das deutsche Parlament, entscheidet am Freitag, ob das Hilfsprogramm der EU für Griechenland verlängert wird. Zwar gibt es in der deutschen Politik Zweifel am Sparwillen der griechischen Regierung. Dennoch dürfte der Bundestag mit grosser Mehrheit Ja sagen zu einer Verlängerung.

Aufnahme des deutschen Bundestags bei einer Sitzung.
Bildlegende: Es wird erwartet, dass der deutsche Bundestag Ja sagt zur Verlängerung der Griechenlandhilfe. Keystone

Gleichzeitig zeigt eine neue Umfrage, dass über 60 Prozent der befragten Deutschen gegen die Griechenlandhilfe sind. Politisiert die deutsche Politik da am Volk vorbei? Auf den ersten Blick sehe es so aus, sagt Deutschlandkorrespondent Casper Selg im Gespräch, das sei aber nur ein Teil des Gesamtbilds.

Autor/in: Barbara Peter