• Video «» abspielen
    SRF 1 30.08.2015 11:55

    Das Jahrhundert des Le Corbusier

    30.08.2015 11:55

    Die einen kritisieren seine nüchternen Wohnbauten, andere loben seine puristische Klarheit: Le Corbusier war der Grossmeister des Stahlbetons und einer der bedeutendsten Architekten und Stadtplaner des 20. Jahrhunderts. Filmporträt zum 50. Todestag des Visionärs aus La Chaux-de-Fonds.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 23.08.2015 11:55

    Riccardo Chailly – der neue Chefdirigent am Lucerne Festival

    23.08.2015 11:55

    Riccardo Chailly, der Abbado-Schüler und lebenslange Freund des Lucerne-Festival-Orchestra-Gründers wird auch sein Nachfolger. Sein Name steht für Risikofreude, Präzision und Kontinuität.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 16.08.2015 11:55

    Femen – mit Leib und Seele

    16.08.2015 11:55

    Stark, intelligent, kämpferisch – das ist Oxana Shachko. Als Jugendliche malte sie Heiligenbilder und wollte ins Kloster eintreten. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern der feministischen Bewegung aus der Ukraine, die durch provokante Aktionen international bekannt geworden ist.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 09.08.2015 11:55

    Valie Export - Ikone und Rebellin

    09.08.2015 11:55

    Mit aufsehenerregenden Aktionen wie dem «Tapp- und Tastkino» sorgte sie in ihrer Heimat Österreich früh für Skandale. Doch schon bald galt sie - vor allem international - als Kunstpionierin. Ein Filmporträt der heute 75jährigen Künstlerin. Mit Marina Abramovic, Carolee Schneeman und andern.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 02.08.2015 11:55

    Arno Camenisch – Schreiben auf der Kante

    02.08.2015 11:55

    Gerne wäre Arno Camenisch Fussballer geworden. Das Talent dazu hatte er. Heute dribbelt er mit Worten. Der schreibende Popstar aus den Bergen ist ein Aushängeschild der Schweizer Literaturszene. Seine Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt. Ein Filmporträt.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 01.08.2015 11:50

    Z Kiew redt me Mundaart

    01.08.2015 11:50

    Albert Bächtold (1891 - 1981) war ein grosser Mundartpionier, eine schillernde Persönlichkeit und Zeitzeuge grosser gesellschaftlicher Veränderungen. Adolf Muschg nannte ihn «den Faulkner der Schweiz». Die Dokufiktion erzählt die bewegte Geschichte des Lehrers, Geschäftsmanns und Schriftstellers....

  • Video «» abspielen
    SRF 1 26.07.2015 11:55

    Asmahan - Rauschende Nächte in Wien

    26.07.2015 11:55

    Asmahan war eine syrische Drusenprinzessin, als Sängerin ein früher Superstar Ägyptens und eine Femme fatale der arabischen Welt der 1940er-Jahre. Der Film erzählt ihre Geschichte - und mit ihr von ungezwungener Emanzipation arabischer Frauen, vom Untergang und vom Neuanfang Ägyptens.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 19.07.2015 11:55

    Art of America - Der Traum von der Moderne 2/2

    19.07.2015 11:55

    Im zweiten Teil der BBC-Doku «Art of America» taucht Kunstkritiker Andrew Graham-Dixon in die Geschichte der Moderne in den USA ein. Seine Reise beginnt am Fuss der Freiheitsstatue, die ein Geschenk Frankreichs war. Dann folgt er Malern wie George Bellows, Edward Hopper und Jackson Pollock.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 12.07.2015 11:55

    Art of America - Die Suche nach dem Paradies 1/2

    12.07.2015 11:55

    Auf seiner Reise durch die amerikanische Geschichte und Kunst folgt der BBC-Journalist Andrew Graham-Dixon den Spuren der Kultur der Ureinwohner Amerikas ebenso wie jenen der Eroberer aus Europa. Seine Reise in die amerikanische (Kunst-)Geschichte beginnt in Virginia.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 05.07.2015 11:55

    «Saving Mes Aynak» – Buddha-Kloster versus Kupferabbau

    05.07.2015 11:55

    Was wiegt schwerer: die Rettung einer antiken Klostersiedlung oder die Möglichkeit, ein reiches Kupfervorkommen abzubauen? Der Film erzählt aus der Perspektive des afghanischen Archäologen Qadir Temori den Konflikt um die jahrtausendealte buddhistische Siedlung Mes Aynak im heutigen Afghanistan.