Demnächst im TV

  • Das Venedig Prinzip
    SRF 1 3.5.2015, 11:55

    Das Venedig Prinzip

    20 Millionen Fremde besuchen Venedig jährlich, Tendenz steigend. Ihnen stehen 58'000 Einwohnerinnen und Einwohner gegenüber, Tendenz abnehmend. Lässt sich in Venedig noch leben? Oder wird die Stadt vollends von Kommerz und internationalem Massentourismus aufgefressen? Dokufilm von Andreas Pichler...

  • Orson Welles: The One-Man Band
    SRF 1 3.5.2015, 23:20

    Orson Welles: The One-Man Band

    Orson Welles drehte gleich mehrere Meilensteine der Filmgeschichte. Sein Debüt «Citizen Kane», geschaffen mit 25 Jahren, gilt als Meisterwerk. Wenig bekannt ist das Werk seiner letzten 20 Jahre. «The One Man Band» hebt mit zuvor unveröffentlichten Archiven den Schleier des Mysteriums Welles.

  • Pop Art am Ganges – Kunstszene Kalkutta
    SRF 1 10.5.2015, 11:55

    Pop Art am Ganges – Kunstszene Kalkutta

    Kalkutta wird im Westen oft nur als Armenhaus Indiens wahrgenommen, als Stadt der Mutter Teresa. Aber es gibt eine andere Seite der Megacity: das Kalkutta der Künstler, Dichter und Intellektuellen. Die schweizerisch-indische Dokumentarfilmerin Chitra-Lekha Sarkar zeigt ein Stück vibrierendes Indien.

Ausgestrahlte Sendungen

  • Carl Bucher: «Wendepunkt Mensch»

    Carl Bucher: «Wendepunkt Mensch»

    Heute, 11:55 Uhr

    Die Zürcher Bevölkerung taufte seine Skulpturen «Elefantenfüsse». Mit den «Versteinerten» schuf Carl Bucher ein Mahnmal für das Internationale Museum des Roten Kreuzes. Bucher verband Persönliches mit Politischem, Aktualität mit Archäologie. Peter K. Wehrli hat den verstorbenen Künstler porträtiert.

  • Video «Der Unbequeme – Der Dichter Günter Grass» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 0 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 12 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Der Unbequeme – Der Dichter Günter Grass

    Sonntag, 19. April 2015, 23:20 Uhr

    Er ist eine der prägenden und streitbaren Stimmen des 20. Jahrhunderts: der mit 87 Jahren verstorbene Nobelpreisträger Günter Grass. «Sternstunde Kunst» zeigt in einer Spezialsendung als Hommage an den Autor des Jahrhundertromans «Die Blechtrommel» ein 90-minütiges Filmporträt.

  • Video «Starke Frauen, unbekannte Künstlerinnen» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 0 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 12 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Starke Frauen, unbekannte Künstlerinnen

    Sonntag, 19. April 2015, 11:55 Uhr

    Frauen, die sich in der Kunst ihrer Zeit durchsetzten, wie Artemisia Gentileschi, Angelika Kauffmann oder Suzanne Valadon, stehen im Zentrum dieses Dokumentarfilms. Ein Streifzug durch die Kunstgeschichte lässt uns prägende Künstlerinnen von der Renaissance bis zur klassischen Moderne entdecken.

  • Video «Breath made visible – Anna Halprin» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 7 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 180 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Breath made visible – Anna Halprin

    Sonntag, 12. April 2015, 23:10 Uhr

    Sie hat ihre Kunst und ihr Leben untrennbar miteinander verschmolzen und ist immer noch tänzerisch aktiv: Die Tanzpionierin Anna Halprin aus den USA feiert dieses Jahr ihren 95. Geburtstag. In eindringlichen Bildern porträtiert Ruedi Gerber ihr Leben und Werk.

  • Video «Licht und Schatten – der Filmemacher Kurt Früh» abspielen

    Licht und Schatten – der Filmemacher Kurt Früh

    Sonntag, 12. April 2015, 11:55 Uhr

    Am 12. April 2015 wäre er hundertjährig geworden: Kurt Früh war einer der grössten Filmregisseure der Schweiz. Seine Werke, vor allem «Bäckerei Zürrer», «Hinter den sieben Gleisen» und «Dällebach Kari» haben Kultstatus.

  • Félix Vallotton: Mit kühlem Pinselstrich

    Freitag, 3. April 2015, 11:55 Uhr

    Der Schweizer Maler, Grafikkünstler und Schrifsteller Félix Vallotton gehört zu den Avantgardisten des 19. und 20. Jahrhunderts. Der Film führt anhand seiner eindringlichen Selbstporträts und autobiographischen Schriften in sein berührendes Leben und Werk ein.

  • Video «Stunde Null – Die Kunstbewegung «ZERO»» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 2 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 60 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Stunde Null – Die Kunstbewegung «ZERO»

    Sonntag, 29. März 2015, 11:55 Uhr

    Ein Neubeginn von Grund auf war nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges gefragt. In der Kunst hiess das: eine neue Freiheit im Umgang mit Materialien, Farben und Formen. Aus diesem Geist entstand eine wichtige Avantgarde-Formation des 20. Jahrhunderts: die deutsche Kunstbewegung Zero.

  • Video «Zimmer 202 – Auf Reisen mit Peter Bichsel» abspielen

    Zimmer 202 – Auf Reisen mit Peter Bichsel

    Sonntag, 22. März 2015, 23:20 Uhr

    Der Schriftsteller Peter Bichsel erscheint wie eine hintersinnige, kluge Verkörperung des (Deutsch-)Schweizertums. Er gehört zu den wenigen populären Intellektuellen im Land. Aber kennen die Schweizerinnen und Schweizer ihn deshalb wirklich, ihren modernen Volksschriftsteller?

  • Video ««Sternstunde Spezial»: Hans Erni, ein Jahrhundertkünstler» abspielen

    «Sternstunde Spezial»: Hans Erni, ein Jahrhundertkünstler

    Sonntag, 22. März 2015, 19:55 Uhr

    In memoriam Hans Erni: Der vor sechs Jahren gedrehte Dokumentarfilm «Hans Erni, ein Jahrhundertkünstler» zeichnet das Porträt eines Künstlers, der mit wachem Geist auf das vergangene Jahrhundert zurückblickt.

  • Video «Gauguin in Tahiti und auf den Marquesas» abspielen

    Gauguin in Tahiti und auf den Marquesas

    Sonntag, 22. März 2015, 11:55 Uhr

    Mit 34 beschliesst Paul Gauguin, seinen bürgerlichen Beruf an den Nagel zu hängen und Maler zu werden. Seine Ehefrau verlässt ihn darauf – und er verlässt Europa Richtung Tahiti. Der Film von Richard Dindo erzählt aus der Perspektive Gauguins dessen radikalen künstlerischen Werdegang.

  • Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden