Demnächst im TV

  • Stunde Null – Die Kunstbewegung «ZERO»
    SRF 1 Sonntag, 11:55

    Stunde Null – Die Kunstbewegung «ZERO»

    Ein Neubeginn von Grund auf war nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges gefragt. In der Kunst hiess das: eine neue Freiheit im Umgang mit Materialien, Farben und Formen. Aus diesem Geist entstand eine wichtige Avantgarde-Formation des 20. Jahrhunderts: die deutsche Kunstbewegung Zero.

  • Félix Vallotton: Mit kühlem Pinselstrich
    SRF 1 3.4.2015, 11:55

    Félix Vallotton: Mit kühlem Pinselstrich

    Der Schweizer Maler, Grafikkünstler und Schrifsteller Félix Vallotton gehört zu den Avantgardisten des 19. und 20. Jahrhunderts. Der Film führt anhand seiner eindringlichen Selbstporträts und autobiographischen Schriften in sein berührendes Leben und Werk ein.

Ausgestrahlte Sendungen

  • Video «Zimmer 202 – Auf Reisen mit Peter Bichsel» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 5 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 127 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Zimmer 202 – Auf Reisen mit Peter Bichsel

    Sonntag, 22. März 2015, 23:20 Uhr

    Der Schriftsteller Peter Bichsel erscheint wie eine hintersinnige, kluge Verkörperung des (Deutsch-)Schweizertums. Er gehört zu den wenigen populären Intellektuellen im Land. Aber kennen die Schweizerinnen und Schweizer ihn deshalb wirklich, ihren modernen Volksschriftsteller?

  • Video ««Sternstunde Spezial»: Hans Erni, ein Jahrhundertkünstler» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 5 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 127 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    «Sternstunde Spezial»: Hans Erni, ein Jahrhundertkünstler

    Sonntag, 22. März 2015, 19:55 Uhr

    In memoriam Hans Erni: Der vor sechs Jahren gedrehte Dokumentarfilm «Hans Erni, ein Jahrhundertkünstler» zeichnet das Porträt eines Künstlers, der mit wachem Geist auf das vergangene Jahrhundert zurückblickt.

  • Video «Gauguin in Tahiti und auf den Marquesas» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 5 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 127 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Gauguin in Tahiti und auf den Marquesas

    Sonntag, 22. März 2015, 11:55 Uhr

    Mit 34 beschliesst Paul Gauguin, seinen bürgerlichen Beruf an den Nagel zu hängen und Maler zu werden. Seine Ehefrau verlässt ihn darauf – und er verlässt Europa Richtung Tahiti. Der Film von Richard Dindo erzählt aus der Perspektive Gauguins dessen radikalen künstlerischen Werdegang.

  • Video «Arno Camenisch – Schreiben auf der Kante» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 19 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 463 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Arno Camenisch – Schreiben auf der Kante

    Sonntag, 15. März 2015, 11:55 Uhr

    Gerne wäre Arno Camenisch Fussballer geworden. Das Talent dazu hatte er. Heute dribbelt er mit Worten. Der schreibende Popstar aus den Bergen ist ein Aushängeschild der Schweizer Literaturszene. Seine Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt. Ein Filmporträt.

  • Krieg und Neurosen – die Kritikerrunde zum Schweizer Filmpreis

    Sonntag, 8. März 2015, 23:25 Uhr

    Ein starker Jahrgang: Je fünf Schweizer Spiel- und Dokumentarfilme sind für den diesjährigen Filmpreis nominiert. Alle beschäftigen sich mit brisanten gesellschaftlichen Themen. Was macht die Filme sehenswert? Darüber diskutiert eine Runde von Filmkritikern mit Monika Schärer.

  • Video «Death in the Field – Eine gezeichnete Reportage von Chappatte» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 5 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 127 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Death in the Field – Eine gezeichnete Reportage von Chappatte

    Sonntag, 8. März 2015, 12:10 Uhr

    Im Jahr 2009 begab sich der 1967 in Pakistan geborene Patrick Chappatte, Sohn einer Libanesin und eines Schweizers, in den Süden des Libanon, um als zeichnender Reporter über die Kriegsfolgen für die einheimischen Bauern und ihre Familien zu berichten.

  • Video «Anne Cuneo – Schriftstellerin, Journalistin und Freiheitsliebende» abspielen

    Anne Cuneo – Schriftstellerin, Journalistin und Freiheitsliebende

    Sonntag, 8. März 2015, 11:55 Uhr

    Anne Cuneo (1934 bis 2015) ist die meistgelesene Schriftstellerin der Westschweiz, obwohl sie seit Jahrzehnten in Zürich lebte. Im Film von Marcel Schüpbach erinnert sie sich an bedeutende Etappen ihres Lebens, schildert ihren Werdegang und den Kampf gegen ihr Krebsleiden.

  • Video «Der Comic-Zeichner Jacques Tardi – Schwarz auf Weiss» abspielen

    Der Comic-Zeichner Jacques Tardi – Schwarz auf Weiss

    Samstag, 7. März 2015, 12:25 Uhr

    Die Erlebnisse seines Grossvaters im Ersten und die Gefangen-schaft seines Vaters im Zweiten Weltkrieg haben Jacques Tardi von Kind auf umgetrieben. Später hat der Comic-Autor die erschütternden Berichte in den Alben «Grabenkriege» und «Stalag II B» umgesetzt. Filmporträt von Pierre-André Sauvageot.

  • Video «Everyday Rebellion» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 7 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 175 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Everyday Rebellion

    Sonntag, 1. März 2015, 11:55 Uhr

    In New York und Teheran, in Madrid, Damaskus und Kiew – überall gingen in den letzten Jahren unzählige Menschen auf die Strasse, um gegen soziale Ungerechtigkeiten zu protestieren. Der Dokumentarfilm «Everyday Rebellion» ist eine Hommage an die Kreativität dieser gewaltfreien Widerstandsbewegungen.

  • Petra – Wunder in der Wüste

    Montag, 23. Februar 2015, 0:10 Uhr

    Vor 200 Jahren entdeckt der Basler Orientalist Johann Ludwig Burckhardt alias Scheich Ibrahim die jordanische Wüstenstadt Petra, die lange Zeit in Vergessenheit geraten war. Mit den Schweizer Archäologen Ueli Bellwald und Stephan Schmid begibt sich der Filmautor Christian Walther auf seine Spuren.

  • Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden