Demnächst im TV

  • Das Kunstwerk «Serpent d Océan» des chinesisch-französischen Künstlers Huang Yong Ping an der Atlantikküste in der Nähe von Nantes steht zur Hälfte im Meer und sieht aus wie das übergrosse Skelett einer Seeschlange.
    SRF 1 6.9.2015, 11:55

    Kultur – Koste es, was es wolle!

    Was hält die moderne Welt zusammen? Mit Sicherheit ist es nicht die Finanzwelt, sagt der Dirigent Kent Nagano. Stiftet die Kultur Identität in diesem rasanten gesellschaftlichen und technischen Wandel? Der Film von Reinhild Dettmer-Finke stellt auf einer Reise durch Europa grundlegende Fragen.

  • Johannes Willi hält eine selbstgebastelte Geige aus unbehandeltem Holz im Schoss, im Hintergrund stehen verschiedene Holzbretter und ein selbstgebautes Cello.
    SRF 1 13.9.2015, 11:55

    Das Beethoven-Experiment – Absturzgefahr am Lucerne Festival

    Das Lucerne Festival Academy Orchestra begibt sich für ein waghalsiges Experiment in die Hände des Künstlers Johannes Willi. Er stattet das gesamte Orchester mit selbst gebastelten Instrumenten aus. Und auf diesen sollen die Profis nun Beethovens Fünfte aufführen. Prognose: Absturzgefahr.

Ausgestrahlte Sendungen

  • Video «Das Jahrhundert des Le Corbusier» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 29 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 718 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Das Jahrhundert des Le Corbusier

    Sonntag, 30. August 2015, 11:55 Uhr

    Die einen kritisieren seine nüchternen Wohnbauten, andere loben seine puristische Klarheit: Le Corbusier war der Grossmeister des Stahlbetons und einer der bedeutendsten Architekten und Stadtplaner des 20. Jahrhunderts. Filmporträt zum 50. Todestag des Visionärs aus La Chaux-de-Fonds.

  • Video «Riccardo Chailly – der neue Chefdirigent am Lucerne Festival» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 22 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 550 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Riccardo Chailly – der neue Chefdirigent am Lucerne Festival

    Sonntag, 23. August 2015, 11:55 Uhr

    Riccardo Chailly, der Abbado-Schüler und lebenslange Freund des Lucerne-Festival-Orchestra-Gründers wird auch sein Nachfolger. Sein Name steht für Risikofreude, Präzision und Kontinuität.

  • Video «Femen – mit Leib und Seele» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 15 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 382 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Femen – mit Leib und Seele

    Sonntag, 16. August 2015, 11:55 Uhr

    Stark, intelligent, kämpferisch – das ist Oxana Shachko. Als Jugendliche malte sie Heiligenbilder und wollte ins Kloster eintreten. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern der feministischen Bewegung aus der Ukraine, die durch provokante Aktionen international bekannt geworden ist.

  • Video «Valie Export - Ikone und Rebellin» abspielen

    Valie Export - Ikone und Rebellin

    Sonntag, 9. August 2015, 11:55 Uhr

    Mit aufsehenerregenden Aktionen wie dem «Tapp- und Tastkino» sorgte sie in ihrer Heimat Österreich früh für Skandale. Doch schon bald galt sie - vor allem international - als Kunstpionierin. Ein Filmporträt der heute 75jährigen Künstlerin. Mit Marina Abramovic, Carolee Schneeman und andern.

  • Video «Arno Camenisch – Schreiben auf der Kante» abspielen

    Arno Camenisch – Schreiben auf der Kante

    Sonntag, 2. August 2015, 11:55 Uhr

    Gerne wäre Arno Camenisch Fussballer geworden. Das Talent dazu hatte er. Heute dribbelt er mit Worten. Der schreibende Popstar aus den Bergen ist ein Aushängeschild der Schweizer Literaturszene. Seine Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt. Ein Filmporträt.

  • Video «Z Kiew redt me Mundaart» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 0 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 22 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Z Kiew redt me Mundaart

    Samstag, 1. August 2015, 11:50 Uhr

    Albert Bächtold (1891 - 1981) war ein grosser Mundartpionier, eine schillernde Persönlichkeit und Zeitzeuge grosser gesellschaftlicher Veränderungen. Adolf Muschg nannte ihn «den Faulkner der Schweiz». Die Dokufiktion erzählt die bewegte Geschichte des Lehrers, Geschäftsmanns und Schriftstellers....

  • Video «Asmahan - Rauschende Nächte in Wien» abspielen

    Asmahan - Rauschende Nächte in Wien

    Sonntag, 26. Juli 2015, 11:55 Uhr

    Asmahan war eine syrische Drusenprinzessin, als Sängerin ein früher Superstar Ägyptens und eine Femme fatale der arabischen Welt der 1940er-Jahre. Der Film erzählt ihre Geschichte - und mit ihr von ungezwungener Emanzipation arabischer Frauen, vom Untergang und vom Neuanfang Ägyptens.

  • Video «Art of America - Der Traum von der Moderne 2/2» abspielen

    Art of America - Der Traum von der Moderne 2/2

    Sonntag, 19. Juli 2015, 11:55 Uhr

    Im zweiten Teil der BBC-Doku «Art of America» taucht Kunstkritiker Andrew Graham-Dixon in die Geschichte der Moderne in den USA ein. Seine Reise beginnt am Fuss der Freiheitsstatue, die ein Geschenk Frankreichs war. Dann folgt er Malern wie George Bellows, Edward Hopper und Jackson Pollock.

  • Video «Art of America - Die Suche nach dem Paradies 1/2» abspielen

    Art of America - Die Suche nach dem Paradies 1/2

    Sonntag, 12. Juli 2015, 11:55 Uhr

    Auf seiner Reise durch die amerikanische Geschichte und Kunst folgt der BBC-Journalist Andrew Graham-Dixon den Spuren der Kultur der Ureinwohner Amerikas ebenso wie jenen der Eroberer aus Europa. Seine Reise in die amerikanische (Kunst-)Geschichte beginnt in Virginia.

  • Video ««Saving Mes Aynak» – Buddha-Kloster versus Kupferabbau» abspielen

    «Saving Mes Aynak» – Buddha-Kloster versus Kupferabbau

    Sonntag, 5. Juli 2015, 11:55 Uhr

    Was wiegt schwerer: die Rettung einer antiken Klostersiedlung oder die Möglichkeit, ein reiches Kupfervorkommen abzubauen? Der Film erzählt aus der Perspektive des afghanischen Archäologen Qadir Temori den Konflikt um die jahrtausendealte buddhistische Siedlung Mes Aynak im heutigen Afghanistan.

  • Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden