• Video «» abspielen
    SRF 1 15.11.2015 23:25

    Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit

    15.11.2015 23:25

    Sein Leben würde kurz sein – und das wusste er, also hat er es mit doppelter Energie gelebt: Michel Petrucciani. Seine Jazz-Musik war zeitlose Magie, sie schien direkt aus seiner Seele zu kommen. Die Leidenschaft und Wucht, mit der er sein Dasein feierte, sind legendär.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 01.11.2015 23:25

    Only New Orleans

    01.11.2015 23:25

    Vor zehn Jahren versank New Orleans in Wasserfluten und Verzweiflung. Der Dokumentarfilm «Only New Orleans» erzählt vom Trauma des Untergangs und davon, wie sich die Stadt am Mississippi-Knie seither verändert hat.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 04.10.2015 23:30

    Arvo Pärt – Das verlorene Paradies

    04.10.2015 23:30

    Er ist der meistaufgeführte Komponist der Gegenwart, und dennoch tritt Arvo Pärt nur äusserst selten öffentlich in Erscheinung. Ein Dokumentarfilm gewährt nun intensive Einblicke in das musikalische Schaffen und die spirituelle Suche des estnischen Komponisten.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 20.09.2015 23:10

    B.B. King – The Life of Riley

    20.09.2015 23:10

    B.B. King war der Blues schlechthin. Am 16. September wäre er 90 Jahre alt geworden. «Sternstunde Musik» feiert seinen Geburtstag mit der berührenden Dokumentation «B.B. King - The Life of Riley».

  • Video «Das Beethoven-Experiment – Absturzgefahr am Lucerne Festival» abspielen
    SRF 1 13.09.2015 11:55

    Das Beethoven-Experiment – Absturzgefahr am Lucerne Festival

    13.09.2015 11:55

    Das Lucerne Festival Academy Orchestra begibt sich für ein waghalsiges Experiment in die Hände des Künstlers Johannes Willi. Er stattet das gesamte Orchester mit selbst gebastelten Instrumenten aus. Und auf diesen sollen die Profis nun Beethovens Fünfte aufführen. Prognose: Absturzgefahr.

  • Video «Countdown zum Schweizer Musikpreis» abspielen
    SRF 1 06.09.2015 23:05

    Countdown zum Schweizer Musikpreis

    06.09.2015 23:05

    Am 11. September überreicht Bundesrat Alain Berset den Musikpreis des Bundesamts für Kultur an den Nachfolger des letztjährigen Preisträgers Franz Treichler. Knapp eine Woche davor präsentiert Sandra Studer die Nominierten und diskutiert mit einer Fachrunde über Sinn und Nutzen dieses Preises.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 30.08.2015 23:05

    Pippo Pollina - Cantautore zwischen Heimaten

    30.08.2015 23:05

    Als Strassenmusiker kam er, 30 Jahre später spielt er im Hallenstadion. In der Zwischenzeit wurde Pippo Pollina zur Institution, als Musiker und Zürcher Sizilianer schlechthin. Der Cantautore zieht im Film von Felice Zenoni eine vorläufige Bilanz des Lebens zwischen Liedern, Bühnen und Heimaten.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 23.08.2015 23:15

    Lucerne Festival: Andris Nelsons dirigiert Mahlers 5. Sinfonie

    23.08.2015 23:15

    Einen Abend der wuchtigen Gegensätze dirigiert Andris Nelsons am 19. August am Lucerne Festival. Die Sinfonie Nr. 5 von Gustav Mahler bietet eine Achterbahn der Gefühle, vom anfänglichen Trauermarsch bis zum frenetischen Schlusssatz, dazwischen Ländler, Walzer und ein Juwel wie das «Adagietto».

  • Video «» abspielen
    SRF 1 23.08.2015 11:55

    Riccardo Chailly – der neue Chefdirigent am Lucerne Festival

    23.08.2015 11:55

    Riccardo Chailly, der Abbado-Schüler und lebenslange Freund des Lucerne-Festival-Orchestra-Gründers wird auch sein Nachfolger. Sein Name steht für Risikofreude, Präzision und Kontinuität. Das Porträt eines des spannendsten Dirigenten unserer Zeit.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 19.08.2015 22:55

    Lucerne Festival: Matthias Goerne singt Mahler

    19.08.2015 22:55

    Eine brilliante Kombination: der kraftvolle lyrische Bariton Matthias Goerne und der temperamentvolle lettische Maestro Andris Nelsons mit dem Lucerne Festival Orchestra. Im Rahmen eines grossen Mahler-Abends singt Goerne die volksnahen, aber auch beklemmenden Lieder aus des «Knaben Wunderhorn».