Demnächst im TV

  • Wie Freiheit gelingt. Beate Rössler über Selbstbestimmung
    SRF 1 02.07.2017 11:00

    Wie Freiheit gelingt. Beate Rössler über Selbstbestimmung

    02.07.2017 11:00

    Soviel Freiheit wie heute war nie. Und doch fragen wir uns: Lebe ich wirklich das Leben, das ich leben will? Barbara Bleisch diskutiert mit der Philosophin Beate Rössler, wie das selbstbestimmte Leben gelingt und weshalb ein autonomes Leben ein besseres Leben ist.

  • Alain de Botton: Liebe – und wie sie den Alltag überlebt
    SRF 1 09.07.2017 11:00

    Alain de Botton: Liebe – und wie sie den Alltag überlebt

    09.07.2017 11:00

    Sich verlieben geht ganz einfach. Die Liebe durch den Alltag retten, ist schon schwieriger. Der Starphilosoph Alain de Botton erklärt im Gespräch mit Barbara Bleisch, warum alte Liebe nicht unbedingt rosten muss und weshalb die Philosophie ein gutes Rostschutzmittel ist.

  • Richard David Precht: Wem gehören die Tiere?
    SRF 1 16.07.2017 11:00

    Richard David Precht: Wem gehören die Tiere?

    16.07.2017 11:00

    Ob auf dem Teller, im Labor oder im Zoo. Wir nutzen Tiere für unsere Bedürfnisse. Lässt sich dieser Umgang rechtfertigen? Oder gehören Tiere vielleicht nicht uns, sondern sich selbst? Der deutsche Philosoph Richard David Precht fordert ein radikales Umdenken und appelliert an unser Mitgefühl.

Ausgestrahlte Sendungen