• Video «» abspielen
    SRF 1 29.07.2018 10:30

    Tashi und der Mönch

    29.07.2018 10:30

    Ein Kinderheim hoch im indischen Himalaya nimmt Kinder in Not auf. Der buddhistische Mönch Lobsang Phuntsok, der selber als Waisenkind aufgewachsen war, hat es gegründet. Der jüngste Zugang ist die fünfjährige Tashi - sie ist traumatisiert und aggressiv. Eine anrührende Reportage.

  • Video «Konstantin Wecker: «In meinem Herzen bin ich Mystiker»» abspielen
    SRF 1 29.07.2018 10:00

    Konstantin Wecker: «In meinem Herzen bin ich Mystiker»

    29.07.2018 10:00

    Vor Kurzem ist er 70 geworden, aber kein bisschen leiser. Er singt, mal streitbar, mal besinnlich: Konstantin Wecker. Der Sänger, Liedermacher und Autor sieht sich auch als spiritueller Mensch, als Mönch und Krieger.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 22.07.2018 10:00

    Die letzten Zeugen. Leben nach der Shoah

    22.07.2018 10:00

    Noch sind einige Überlebende des Holocaust unter uns. Noch können sie erzählen: von ihren Erfahrungen und von der Kunst, mit diesen Erfahrungen weiterzuleben. Der Filmautor Eric Bergkraut hat fünf in der Schweiz lebende Zeugen für diesen Dokumentarfilm getroffen und sie in ihrem Alltag begleitet.

  • Video «Spirituelle Wege der Schweiz: Täuferweg im Jura» abspielen
    SRF 1 15.07.2018 10:30

    Spirituelle Wege der Schweiz: Täuferweg im Jura

    15.07.2018 10:30

    Norbert Bischofberger begibt sich auf spirituelle Wanderungen durch drei Berner Regionen. In dieser Folge erkundet er die Wege der Täufer im Jura. Diese christliche Gemeinschaft ist aus der Reformation hervorgegangen. Die Gläubigen wurden während Jahrhunderten verfolgt.

  • Video «Michael Köhlmeier: Der Mann, der erzählen muss» abspielen
    SRF 1 15.07.2018 10:00

    Michael Köhlmeier: Der Mann, der erzählen muss

    15.07.2018 10:00

    Er schreibt Romane, Novellen, Lieder und Hörspiele. Michael Köhlmeier ist ein Vielschreiber. Und ein Vielerzähler: Märchen, biblische Geschichten und vor allem die griechischen Mythen gibt er wortgewaltig und bildstark wieder. Denn das Wort hat keine Wirkung, wenn es nicht weitererzählt wird.

  • Video «Umgang mit Mädchenbeschneidungen in der Schweiz - ein Gespräch» abspielen
    SRF 1 08.07.2018 10:50

    Umgang mit Mädchenbeschneidungen in der Schweiz - ein Gespräch

    08.07.2018 10:50

    Sie ist eine Grenzgängerin zwischen den Kulturen: In Eritrea geboren, in Deutschland aufgewachsen, lebt Fana Asefaw heute in der Schweiz und engagiert sich als interkulturelle Vermittlerin. Christine Stark hat Fana Asefaw in Winterthur besucht, wo sie als psychiatrische Oberärztin tätig ist.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 08.07.2018 10:00

    Jahas Versprechen - Afrikanerin kämpft gegen Mädchenbeschneidung

    08.07.2018 10:00

    Jaha wurde beschnitten, als sie eine Woche alt war. Ihr Horror begann, als sie mit 15 von ihrer Heimat Gambia in die USA mit einem 45-jährigen Mann verheiratet wurde, den sie nie zuvor gesehen hatte. Seither verschreibt sich Jaha dem weltweiten Kampf gegen Mädchenbeschneidung - auch in ihrer Heimat.

  • Video «Verschont? Die Schweiz im Dreissigjährigen Krieg 2/2» abspielen
    SRF 1 01.07.2018 10:45

    Verschont? Die Schweiz im Dreissigjährigen Krieg 2/2

    01.07.2018 10:45

    Die Schweiz war auf vielfältige Weise ins Geschehen des Dreissigjährigen Krieges verflochten. Tausende Söldner waren beteiligt, Militärunternehmer wie der Berner Hans Ludwig von Erlach (1595 bis 1650) haben Karriere gemacht und Geld verdient.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 01.07.2018 10:00

    Glauben, Leben, Sterben – Menschen im Dreissigjährigen Krieg 2/2

    01.07.2018 10:00

    Mit dem Prager Fenstersturz beginnt 1618 der Dreissigjährige Krieg. Der letzte grosse Religionskrieg in Europa weitet sich zu einem Flächenbrand aus. Ein zweiteiliges Doku-Drama taucht in die Geschehnisse ein und lässt anhand von überlieferten Zeugnissen fünf Menschen erzählen.

  • Video «Verschont? Die Schweiz im Dreissigjährigen Krieg 1/2» abspielen
    SRF 1 24.06.2018 10:45

    Verschont? Die Schweiz im Dreissigjährigen Krieg 1/2

    24.06.2018 10:45

    Die Schweiz war auf vielfältige Weise ins Geschehen des Dreissigjährigen Krieges verflochten. Tausende Söldner waren beteiligt, Militärunternehmer wie der Berner Hans Ludwig von Erlach (1595 bis 1650) haben internationale Karriere gemacht und Geld verdient.