Zum Inhalt springen

Header

Audio
FDP-Vizepräsident Christian Wasserfallen und GLP-Nationalrat Roland Fischer
Keystonwe
abspielen. Laufzeit 26 Minuten.
Inhalt

Abstimmungskontroverse «Energie- statt Mehrwertsteuer»

Am 8. März wird über die Initiative «Energie- statt Mehrwertsteuer abgestimmt. Der Königsweg zur Energiewende oder eher der Holzweg? Darüber diskutieren bei Rafael von Matt der grünliberale Nationalrat Roland Fischer und Initiativgegner und FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen.

Download

«Klarer Königsweg», sagt der grünliberale Nationalrat Roland Fischer. Denn: Nur mit einer starken Belastung nicht erneuerbarer Energien könne man den schädlichen Energiekonsum reduzieren. «Asozial sei diese Steuer», sagt hingegen der Initiativgegner und FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen. Denn die Energiesteuer müsste laufend angehoben werden, um die Einnahmeausfälle des Staates - bedingt durch den Wegfall der Mehrwertsteuer- kompensieren zu können.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen