Zum Inhalt springen

Header

Audio
Adrian Wüthrich.
zvg
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Adrian Wüthrich, Präsident kantonalbernischer Polizeiverband

Schon wieder ist Bern wegen Krawallen in die Schlagzeilen geraten – unmittelbar bevor es im Ständerat um die härtere Bestrafung von Gewalt gegen Beamte geht. Gast von Susanne Brunner ist Adrian Wüthrich, Präsident des Polizeiverbandes Bern Kanton.

Download

Brennende Lieferwagen und Strassenbarrikaden, hohe Sachbeschädigung und elf Verletzte, darunter zehn Polizisten: Das ist die vorläufige Bilanz der Krawalle vom Wochenende in Bern. Die Empörung ist gross. Der Ruf nach härteren Strafen für Gewalttäter, die Beamte angreifen, wird am Nachmittag den Ständerat beschäftigen. «Gewalt ist kein Berufsrisiko der Polizei», sagt Adrian Wüthrich, Präsident des Polizeiverbands des Kantons Bern. Er ist selber nicht Polizeibeamter, er kennt aber deren Sorgen und Nöte, gerade auch im Zusammenhang mit der Gewalt rund um die Berner Reitschule.

Mehr von «Tagesgespräch»