Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aviatik-Experte Christoph Regli.
ZVG
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Aviatik-Experte Christoph Regli

Der Copilot der Germanwings-Maschine soll den Sinkflug absichtlich eingeleitet und den festen Willen gehabt haben, die Maschine zerschellen zu lassen. Wie konnte eine solche Person eine Anstellung als Pilot bekommen? Der Aviatik-Experte Christoph Regli nimmt Stellung bei Marc Lehmann.

Download

Wer Pilot werden will, hat eine Vielzahl von Tests zu bestehen. Bei kaum einem andern Beruf müssen die Kandidaten noch vor der Ausbildung ein so umfassendes Programm durchlaufen wie in der Luftfahrt. Doch sind die Kriterien streng genug? Oder müssten sie gerade im psychologischen Bereich verschärft werden? Wie werden die Piloten letztlich ausgewählt?

Christoph Regli, früher selber Swiss- und Lufthansa-Pilot, heute Studiengangleiter Aviatik an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, erklärt das Auswahl- und Ausbildungsprozedere und macht sich Gedanken über zusätzliche Sicherheitsmassnahmen nach der Germanwings-Tragödie.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen