Zum Inhalt springen

Header

Audio
Barbara Steffen-Bürgi.
SRF
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

«Demenz ist eine Herausforderung für die Gesellschaft»

Das Zentrum Schönberg in Bern ist das erste nationale Kompetenzzentrum für Demenz und Palliative Care. Leiterin des Wissenszentrums ist Barbara Steffen-Bürgi, gelernte Pflegefachfrau und Pflegewissenschaftlerin. Sie engagiert sich seit Jahren für Palliative Care und ist zu Gast bei Urs Siegrist.

Download

Wenn 2030 in der Schweiz 300'000 Menschen dement sind, können nicht alle in ein Heim gehen. «Man muss alternative Versorgungsmöglichkeiten finden», sagt Barbara Steffen-Bürgi. Die Devise «einmal Heim, immer Heim» soll nicht mehr gelten, flexiblere Lösungen sind gesucht. An dieser Suche beteiligt sich das neue Zentrum Schönberg in Bern - ein Pflege- und Altersheim mit 166 Betten. Dort wird gepflegt, betreut, aber auch geforscht.

Mehr von «Tagesgespräch»