Zum Inhalt springen

Header

Audio
Franco Battel.
zvg
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Franco Battel – Keine neue Verfassung für Italien

Die grösste Staatsreform Italiens seit dem Zweiten Weltkrieg ist am Volks-Nein gescheitert. Trotzdem habe Regierungschef Matteo Renzi nicht nur verloren, sagt SRF-Italien-Korrespondent Franco Battel im Gespräch mit Ivana Pribakovic.

Download

Das Referendum über die italienische Verfassungsreform hätte einen schlankeren Parlaments- und Verwaltungsbetrieb gebracht, aber auch dem Premier mehr Macht verliehen. Das war vielen Italienerinnen und Italienern suspekt – und so haben fast 70 Prozent der Wahlberechtigten die neue Verfassung abgelehnt. Was nun? Rating-Agenturen hatten vor diesem Resultat gewarnt, weil sie instabile Verhältnisse befürchten. Nach dem Nein jubeln die europakritischen Parteien. Wer führt nun Italien aus dieser Situation wieder heraus?

Mehr von «Tagesgespräch»