Zum Inhalt springen

Header

Audio
Franz Steinegger.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Franz Steinegger über die Chancen einer neuen Landesausstellung

Diese Woche wurden zwei neue Projekte für eine neue Schweizer Expo vorgestellt. Seit der Expo.02 sind aber bereits zwei so Projekte gebodigt worden. Gast von Susanne Brunner ist Alt-Nationalrat Franz Steinegger, Präsident der Expo.02.

Fast wäre die Expo.02 damals gescheitert. Sozusagen in letzter Minute setzte der Bundesrat den als «Krisen-Franz» bekannten Alt-Nationalrat und langjährigen FDP-Präsidenten Franz Steinegger als Präsident der Expo.02 ein, und die Landesausstellung wurde gerettet. Mit einem Jahr Verspätung fand die ursprünglich 2001 geplante Expo doch noch statt: in Biel, Murten, Neuenburg und Yverdon-les-Bains. Nun träumen einige wieder von einer Landesausstellung, doch bereits zwei Projekte fanden keine Mehrheit: die Alpen-Expo Gottardo 2020 und die Expo 2027 in der Ostschweiz.

Sind Landesausstellungen zu teuer und in der heutigen Zeit unnötig? Oder gehört Scheitern von Landesausstellungen einfach zur Schweiz?

Mehr von «Tagesgespräch»