Zum Inhalt springen

Header

Audio
Guy Parmelin.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Guy Parmelin - der SVP-Bundesratskandidat aus der Romandie

Der Waadtländer SVP-Nationalrat Guy Parmelin ist Gast von Susanne Brunner. Er stellt sich am 9. Dezember zur Wahl als Nachfolger von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.

Download

Auf halbem Weg zwischen Lausanne und Genf liegt das Weingut der Familie Parmelin. Dort ist Guy Parmelin aufgewachsen. In die Politik sei er eher zufällig gekommen, erzählt er. Sein Vater war noch bei der Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei BGB, aus der dann 1971 zusammen mit den Demokratischen Parteien der Kantone Glarus und Graubünden die SVP hervorging. Seit zwölf Jahren vertritt er den Kanton Waadt im Nationalrat. Mit seinem SVP-Parteibuch politisiert Guy Parmelin oft anders als die Genferseeregion, als deren Kandidat er sich sieht. Entsprechend gibt es aus dieser Region auch Vorbehalte gegenüber einem Bundesrat Parmelin. Guy Parmelin ist einer von drei Kandidaten, welche die SVP der Bundesversammlung für den Bundesrat vorschlägt. Im zweiten der drei Vorwahl-«Tagesgespräche»stellt er sich dem Deutschschweizer Publikum vor.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen