Zum Inhalt springen

Header

Audio
Herfried Münkler.
Wikimedia.com/Heinrich-Böll-Stiftung Berlin
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Herfried Münkler – europäisch-amerikanische Freundschaft

Mit der Wahl Donald Trumps endet im Westen eine Ära. Europa müsse nun die heissen Kastanien selber aus dem Feuer holen, sagt Herfried Münkler, Politologieprofessor an der Humboldt-Universität in Berlin. Er ist einer der führenden Denker Deutschlands und Gast von Ivana Pribakovic.

Download

Der Deutschland-Besuch war ursprünglich als Höflichkeitsgeste gedacht: US-Präsident Barack Obama wollte sich nach acht Jahren Zusammenarbeit von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel verabschieden. Nach der Wahl Donald Trumps zum nächsten Präsidenten der USA steht Obamas Besuch unter einem anderen Stern. Was hat Europa vom neuen US-Präsidenten zu erwarten? Herfried Münkler ist überzeugt, dass Europa nun zusammenstehen muss – und dass es wichtig wird, Russland als Gesprächspartner auf Augenhöhe zurückzugewinnen.

Mehr von «Tagesgespräch»