Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ivo Sacchi.
zvg
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Ivo Sacchi: «Nur mit Einnahmen können wir Künstler fördern»

Der Umsatz der Schweizer Musikindustrie ist weiter gesunken - 12 Prozent betrug der Rückgang 2013. Musik wird heute oft gratis und illegal gehört. Was läuft schief? Ivo Sacchi ist Chef des Musiklabels Universal Music Schweiz und Präsident des Branchenverbands IFPI und Gast von Alexander Sautter.

Download

«Noch nie wurde soviel Musik konsumiert wie heute. Leider sind darunter viele illegale Downdloads», sagt Sacchi. Hoffnung machen dem Universal-Chef Streaming-Dienste wie Spotify. «Im letzten Jahr haben sich die Einnahmen aus diesem Segment verfünffacht.» Das Niveau sei zwar weiterhin tief, doch in vergleichbaren Ländern wie Schweden würden schon drei von vier Konsumenten Musik digital streamen.

Mehr von «Tagesgespräch»