Zum Inhalt springen

Header

Audio
Manfred Novak.
Archiv Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Manfred Nowak: «Folter. Die Alltäglichkeit des Unfassbaren»

Sechs Jahre lang hat Manfred Nowak als UNO-Sonderberichterstatter über Folter Gefängnisse in aller Welt besucht. Der Wiener Professor für Internationales Recht und Menschenrechte hat mit Opfern und Tätern gesprochen, hat Schreckliches gesehen und gehört.

Download

Nun hat er ein Buch über seine Erfahrungen geschrieben. Sein Fazit ist erschreckend: in 90 Prozent aller Staaten wird gefoltert; sogar in Demokratien finden viele Menschen «ein bisschen Folter» gar nicht so schlimm. Susanne Brunner hat Manfred Nowak in Zürich getroffen, wo er kurz gastierte.

Literatur: Manfred Nowak: «Folter. Die Alltäglichkeit des Unfassbaren», Kremayr und Scheriau KG Wien.

Mehr von «Tagesgespräch»