Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mauro Mantovani.
SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Mauro Mantovani - Sicherheitsexperte an der ETH Zürich

Mauro Mantovani versucht, die grausamen Attentate von Paris, die Hintergründe und die Konsequenzen besser zu verstehen. Er war beim Strategischen Nachrichtendienst des Bundes tätig und ist heute Dozent für Strategische Studien an der Militärakademie der ETH Zürich und Gast bei Elisabeth Pestalozzi.

Download

«Der Einsatz von Bodentruppen hat mit diesen Anschlägen ganz klar an Dringlichkeit gewonnen», schätzt Mantovani. Er rechnet damit, dass in den nächsten Tagen bereits erste Soldaten in Syrien einmarschieren. Es wäre ein wichtiger erster Schritt, glaubt der Sicherheitsexperte der ETH. «Wir müssen das Staatenbildungsprojekt des IS beseitigen. Er ist eine Inspirationsquelle, hat eine unglaublich mobilisierende Wirkung.» Politisch sei ein solcher Einsatz machbar, auch wenn die europäischen Staaten deshalb mit mehr terroristischen Anschlägen rechnen müssten.

Mehr von «Tagesgespräch»