Zum Inhalt springen

Header

Audio
Marc Walder, CEO von Ringier.
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Ringier-Chef Marc Walder: «Im Herzen bin ich irgendwo Journalist»

Ringier-Chef Marc Walder muss sich als CEO mit Managementfragen auseinandersetzen. «Trotzdem lebe ich mit allen Publikationen hautnah mit», sagt Walder im Gespräch mit Susanne Brunner.

Download

Beim Tagesgeschehen greife er nicht ein, «aber mit den Chefredaktoren treffe ich mich regelmässig zum Besprechen beim Kaffe», sagt der 49-jährige ehemalige Tennis-Profi. Marc Walder kennt das Zeitungsgeschäft von der Pike auf: Er hat die Ringier-Journalistenschule absolviert, war Blick-Reporter, Chefredaktor der Schweizer Illustrierten und des Sonntagsblick, seit zwei Jahren ist er CEO und hat das traditionelle Verlagshaus Ringier bereits komplett umgekrempelt. Und dass Onlineangebote gratis sind, sei «ein Geburtsfehler des Internet» gewesen. Im Tagesgespräch bei Susanne Brunner erklärt Marc Walder, was zukünftig online kostenpflichtig wird und warum geschäften in Afrika besonders spannend ist.

Mehr von «Tagesgespräch»