Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ruben Sprich.
ZVG
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Ruben Sprich, Cheffotograf der Fotoagentur Reuters

Täglich überflutet uns eine Unmenge von Bildern - Fotos von Kriegen, Katastrophen, Kuriositäten. Wie hebt sich da ein gutes von einem schlechten Bild ab? «Durch Echtheit und Einfachheit», sagt Ruben Sprich, Cheffotograf der Fotoagentur Reuters, im Tagesgespräch bei Marc Lehmann.

Download

Seit die Smartphones mit einer Kamera ausgerüstet sind, können alle ein bisschen Reporter spielen. Entsprechend schwillt die Bilderflut im Internet täglich um mehrere Hundert Millionen Aufnahmen an. Viele der Fotos sind manipuliert, die technischen Möglichkeiten lassen viel Spielraum. Was hat in diesem Umfeld das Pressebild des Profis noch für einen Wert? Ruben Sprich, einer der bekanntesten Fotografen der Schweiz, hat in seinen 30 Berufsjahren fast alles gesehen: Er war in Kriegsgebieten ebenso im Einsatz wie im Bundeshaus oder in den Fussballstadien. Als Mitglied der Jury, die jedes Jahr das beste Schweizer Pressebild auszeichnet, weiss er, worauf es ankommt. Im Tagesgespräch spricht er über das veränderte Berufsbild des Fotografen.

Mehr von «Tagesgespräch»