Zum Inhalt springen

Header

Audio
Peter Gilliéron, Fussballverbandspräsident.
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

«Unser Ziel an der EM in Frankreich sind die Viertelfinals»

Für Peter Gilliéron, den Fussballverbandspräsidenten, ist die Qualifikation keine Selbstverständlichkeit. Im Tagesgespräch bei Marc Lehmann erklärt er, weshalb er die Erwartungshaltung in der Schweiz für übertrieben hält

Download

Dass sich die Nati für die grossen Turniere qualifiziert, wird zum Normalfall. Seit viele Schweizer Spieler in den wichtigen ausländischen Ligen zum Stammpersonal gehören und mit entsprechendem Selbstbewusstsein auftreten, wird ihnen sogar ein Titel zugetraut. «Ich bin stolz auf unsere Nati», sagt Peter Gilliéron. Die Spieler seien jung, sie seien zusammengewachsen und hätten seit Brasilien einiges gelernt. «Da liegt noch Einiges drin», so der Fussballverbandspräsident. «Für mich zählt das Resultat, nicht so sehr das schöne Spiel». Ob der Fussballverband weiterhin mit Nationaltrainer Petkovic zusammen arbeiten will, soll in diesen Tagen und Wochen in einem gemeinsamen Gespräch geklärt werden.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen