Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ex-Kripo-Chef Urs Winzenried.
SRF.
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Urs Winzenried zu Polizeigewalt und Ausschreitungen

Nach den Ausschreitungen in Zürich, bei denen sieben PolizistInnen verletzt wurden, scheint es, als nehme die Gewalt gegen die Polizei immer noch zu. Wie der oberste Polizei-Ausbildner Urs Winzenried darauf reagiert, erzählt er im Gespräch mit Ivana Pribakovic.

Download

Urs Winzenried brachte den Kindermörder Werner Ferrari hinter Gitter, er betreute den Fall des getöteten Au-Pair-Mädchens Lucy und hat als Chef der Aargauer Kriminalpoizei 95 Prozent aller Fälle gelöst. Seit dem Frühling ist der frühere Cheffahnder Direktor der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch. Dort wacht er über die Ausbildung von Polizistinnen und Polizisten. Was müssen angehende Polizeikräfte mitbringen, was nicht? Wie wird bei der Ausbildung Gewalt thematisiert und wie Verhältnismässigkeit im Einsatz? Wie stellt sich Urs Winzenried zur Polizeigewalt in den USA?

Mehr von «Tagesgespräch»