Zum Inhalt springen

Header

Audio
Yvette Körber.
SRF
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Yvette Körber zum Projekt «Cargo sous terrain»

Das Projekt «Cargo sous terrain» will Güter unterirdisch transportieren. Es ist Thema am 3. Internationalen Tunnel-Kongress in Genf. Vorgestellt hat es dort Yvette Körber. Sie ist Gast von Urs Siegrist.

Download

Ab unter den Boden, in Tunnels und unterirdische Röhren so sollen die Städte der Zukunft sicherer werden, es soll so Platz gespart werden, und die Transportsysteme sollen effizienter und erst noch günstiger werden. Ein solches Projekt für die Schweiz ist «Cargo sous terrain»: Erst einmal sollen Güter zwischen Härkingen und Zürich transportiert werden, später soll ein grösseres unterirdisches Güterverkehrssystem daraus werden. Yvette Körber ist Direktorin von «Cargo sous terrain» und ist überzeugt, dass das Projekt realistische Chancen hat, weil Logistik- und beispielsweise die Migros und Coop von Anfang miteinbezogen wurden. 2020 soll die erste Röhre schon fertig sein.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen