«Tagesschau» vom 27.7.2013

Beiträge

  • Video "Erneute Krawalle in Ägypten" abspielen.

    Erneute Krawalle in Ägypten

    In der Hauptstadt Kairo und der zweitgrössten Stadt Alexandria ist es erneut zu Zusammenstössen zwischen Sicherheitskräften und Anhängern des abgesetzten Präsidenten Mohammed Mursi gekommen. Die Krawalle waren brutal und blutig. Je nach Quelle ist von 20 bis 120 Todesopfern die Rede.

  • Video "Proteste in Tunesien" abspielen.

    Proteste in Tunesien

    In Tunis ist der ermordete Oppositionspolitiker Mohammed Brahmi beigesetzt worden. Brahmis Anhänger riefen dabei zu Protestkundgebungen gegen die Regierung auf.

  • Video "Der heisseste Tag des Jahres" abspielen.

    Der heisseste Tag des Jahres

    In vielen Regionen der Schweiz sind heute Jahreshöchstwerte gemessen worden, was die Temperatur betrifft. Am wärmsten war es in Basel und im Wallis bei Werten über 36 Grad. Nur ein bisschen weniger heiss war es in der Romandie und im Tessin, wo die Thermometer gut 30 Grad anzeigten.

  • Video "Der Aletsch-Gletscher schwindet" abspielen.

    Der Aletsch-Gletscher schwindet

    Der Klimawandel und der damit einhergehende Gletscherschwund werden immer mehr zum Problem für den Schweizer Alpenclub. Viele SAC-Hütten sind nicht mehr so einfach zu erreichen wie früher. So auch die Konkordia-Hütte am Aletsch-Gletscher.

  • Video "Europäisches Jugendparlament in Zürich" abspielen.

    Europäisches Jugendparlament in Zürich

    Rund 300 junge Leute haben sich an der diesjährigen Session des europäischen Jugendparlaments in Zürich mit zentralen Problemen auseinandergesetzt. Steueroasen, Staatsfinanzen und ganz allgemein die Nachhaltigkeit von Europas Wirtschaft waren viel diskutierte Themen.

  • Video "Positive Halbjahreszahlen der Pharmakonzerne" abspielen.

    Positive Halbjahreszahlen der Pharmakonzerne

    In den vergangenen Tagen haben die grössten Schweizer Pharmaunternehmen ihre Halbjahreszahlen präsentiert. Trotz der herrschenden Rezession und den stagnierenden Exporten, floriert die Pharmabranche. Novartis steigert den Gewinn um 6 % auf rund 5 Milliarden Dollar und Roche realisiert mit 6 Milliarden Franken Gewinn eine Steigerung von 40 %.

  • Video "60. Jahrestag des Waffenstillstands in Korea" abspielen.

    60. Jahrestag des Waffenstillstands in Korea

    Am 27. Juli 1953 wurde in Panmunjom nach drei Jahren Krieg der Waffenstillstand zwischen Nord- und Südkorea unterzeichnet. Das Abkommen definiert den 38. Breitengrad als Grenze zwischen den beiden Ländern und legt eine vier Kilometer breite entmilitarisierte Zone fest. In Südkorea findet der Jahrestag nur wenig Beachtung. Der Norden dagegen nutzt ihn für eine der grössten Militärparaden in der Geschichte des verarmten Landes.

  • Video "Hörspiel-Detektiv Maloney wird Filmstar" abspielen.

    Hörspiel-Detektiv Maloney wird Filmstar

    Die Hörspiele von Philip Maloney sind für ihre treue Fangemeinde ein Stück Schweizer Kulturgut. Seine ersten Fälle hat der Privatdetektiv vor 24 Jahren auf DRS 3 gelöst und noch immer ermittelt er jeden Sonntagmorgen auf SRF 3. Jetzt ist so ein dreiteiliges Hörspiel verfilmt worden – mit Legomännchen.