Zum Inhalt springen

Header

Audio
Elf verletzte Polizisten bei der Reitschule Bern - wird der Beruf des Polizisten unattraktiv
Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Die Polizei – bedrohter Freund und Helfer

Allein am letzten Wochenende wurden in Basel mehrere Polizeibeamte verletzt, als sie angegriffen wurden. Dies, nachdem nur ein paar Wochen vorher in Bern elf Polizisten bei einem Einsatz bei der Reitschule zum Teil schwer verletzt worden waren. Wer will angsichts von so viel Gewalt noch zur Polizei?

Download

Zunehmende Gewalt gegen Polizeibeamte, dazu seit Jahren knappe Polizei-Budgets und steigende Klagen über zu wenig qualifizierte Anwärter auf den Polizeiberuf: Ist der Beruf des Polizisten als unser Freund und Helfer bedroht? Ist er ganz einfach unattraktiv geworden?

Im «Treffpunkt» erklärt ein langjähriger Polizist, ob sein Berufsalltag früher schöner war als heute. Ein Ausbildungs-Chef erzählt, ob Deeskalation oder handfester Eingriff das bessere Mittel gegen die zunehmenden Gewalt ist. Und der «Treffpunkt» klärt, ob eine Mindeststrafe von zehn Tagen Gefängnis die Polizisten besser vor Gewalt schützen würde.

Mehr von «Treffpunkt»