Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jede dritte Ehe in der Schweiz ist eine binationale Ehe.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

«Grenzenlose Liebe»: Kinder in binationalen Beziehungen

Wenn binationale Paare Kinder kriegen, tauchen viele Fragen auf: In welcher Kultur soll das Kind aufwachsen? Welche Sprache soll es sprechen, welcher Religion angehören? Antworten liefert dieser «Treffpunkt».

Download

Die Schwerpunktwoche «Grenzenlose Liebe» beschäftigt sich täglich im «Treffpunkt» mit Paaren in binationalen Beziehungen. Mehr als jede dritte Ehe, die in der Schweiz geschlossen wird, vereint Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern. Das kann bereichernd sein, aber auch eine grosse Herausforderung. Wie gelingt es, in einer Partnerschaft zwei verschiedene Kulturen unter einen Hut zu bringen?

Stärker als andere Paare müssen binationale Paare Grenzen überwinden. Hürden stellen Sprache oder Religion, aber auch Kindererziehung oder die Arbeitssituation dar. Auch das Thema Heimweh kann ein Stolperstein sein; es taucht in vielen binationalen Beziehungen jeden Tag auf.

Mehr von «Treffpunkt»