Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Serie «Grenzenlose Liebe» blickt auf Paare aus unterschiedlichen Ländern.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

«Grenzenlose Liebe»: Welche Rolle spielt die Sprache?

Dieser «Treffpunkt» fokussiert auf das Thema Sprache innerhalb von binationalen Beziehungen. Welche Rolle spielt sie in einer binationalen Beziehung? Warum ist sie Schlüssel zur Integration? Antworten liefern betroffe Paare und Gabriella Ess, ehemalige Leiterin der Basler Beratungsstelle Compagna.

Download

Die Schwerpunktwoche «Grenzenlose Liebe» beschäftigt sich täglich im «Treffpunkt» mit Paaren in binationalen Beziehungen. Mehr als jede dritte Ehe, die in der Schweiz geschlossen wird, vereint Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern. Das kann bereichernd sein, aber auch eine grosse Herausforderung. Wie gelingt es, in einer Partnerschaft zwei verschiedene Kulturen unter einen Hut zu bringen?

Stärker als andere Paare müssen binationale Paare Grenzen überwinden. Hürden stellen Sprache oder Religion, aber auch Kindererziehung oder die Arbeitssituation dar. Auch das Thema Heimweh kann ein Stolperstein sein; es taucht in vielen binationalen Beziehungen jeden Tag auf.

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen