Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Ort, an den sich niemand wünscht: die Intensivstation.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Intensivstation – Blick hinter die Spitaltüre

Das Universitätsspital Zürich hat sechs Intensivstationen. Pro Jahr werden dort rund 4500 Patienten behandelt. Mit der Hilfe modernster Maschinen und Medikamente werden Patienten am Leben erhalten. Der «Treffpunkt» blickt hinter die Kulissen.

Download

Acht von zehn Patienten werden ohne Voranmeldung auf die Intensivstation gebracht. Dort müssen innert kürzester Zeit die richtigen Massnahmen getroffen werden. Eine Ausnahmesituation für das Spitalpersonal, aber auch den Patienten und seine Angehörigen.

Studiogast Peter Steiger ist Leiter der chirurgischen Intensivmedizin am Universitätsspital Zürich. Die technischen und medizinischen Möglichkeiten hätten sich in den letzten Jahren enorm verbessert, sagt der leitende Arzt: «Heute stellt sich in der Intensivmedizin weniger die Frage, was noch möglich ist, als vielmehr, was noch sinnvoll ist.»

Mehr von «Treffpunkt»