Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im römischen Reich war Latein die Amtssprache.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Latein: Wozu soll das noch gut sein?

Die lateinische Sprache hat ein schlechtes Image. Sie gilt als «tot» und mühsam zu erlernen. In der Sendung «Treffpunkt» tritt ein Latein-Lehrer und Latein-Liebhaber den Gegenbeweis an.

Download

«Latein ist faszinierend und überraschend», sagt der Latein-Lehrer Pius Meyer aus dem Kanton Aargau. «Die Sprache spielt auch in unserer modernen Welt eine wichtige Rolle.» Meyer kennt unzählige Beispiele von Produktenamen, die aus dem Lateinischen abgeleitet sind. Im «Treffpunkt» teilt der Latein-Fan sein Wissen mit uns.

Spannende Hintergründe

«Niveus» beispielsweise bedeutet «schneeweiss» und ist in leicht abgewandelter Form als Name einer Crème bekannt geworden. Auch einige Autonamen sind von lateinischen Wörtern abgeleitet. So bedeutet «audire» zu Deutsch «hören» oder auch «horchen». Der Hersteller der Automarke mit dem ähnlich klingenden Namen hiess mit Nachnamen Horch.

Was hat Ihnen Latein gebracht? Schreiben Sie uns ein Mail ins Studio!

Mehr von «Treffpunkt»