Was ist die neue 20er-Note wert?

Heute stellt die Nationalbank die neue 20er-Note vor. Jede einzelne dieser Noten ist genau 20 Franken wert. So weit, so einfach. Oder etwa doch nicht? Die Sendung «Treffpunkt» fragt genauer nach dem Wert des Wertpapieres. Und der ist – je nach Blickwinkel - ein anderer.

Eine Hand nimmt eine Zwanzigernote aus dem Portemonnaie um einen Kaffee zu bezahlen
Bildlegende: Schon bald nicht mehr aktuell: Die 20er-Note wird ausgewechselt, seit heute ist ihre Nachfolgerin bekannt. Keystone

In der Sendung berichtet ein Notenhändler, welchen Wert Papiergeld für ihn und sein Geschäft hat und was darüber entscheidet, ob eine Banknote auch für den Sammler wertvoll wird. Und Hörerinnen und Hörer berichten, welchen Wert ein geschenktes 20er-Nötli für sie hat und wofür sie es ausgeben würden.

Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Jürg Oehninger und Anna Wepfer