Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dr. Urs A. Weidmann, Schweizer Chemiker, mit Pilotkraftwerk 2.
zvg
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Methanol – Energieträger der Zukunft?

Methanol ist flüssiges Methan-Gas. Die farblose Flüssigkeit wird in grossen Mengen gehandelt und ist Basis von Kosmetika oder Joghurt-Bechern. Methanol könne aber noch viel mehr, sagt der Schweizer Chemiker Urs Weidmann.

Download

Es sei der Energieträger der Zukunft, ob nun zum Heizen oder Kühlen der Wohnung, als Treibstoff für Rasenmäher, Auto oder Flugzeug oder als Speicher für sauberen Strom. Ein Besuch im Forschungslabor des ehemaligen Professors – und die Einschätzungen von Energie-Fachleuten im «Trend».

Weitere Themen:

  • Der Schweizer Export-Rekord.
  • Der Umbruch in der Pharma-Branche.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Trend»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen