Zum Inhalt springen

Header

Audio
Müde? Eine Eisen-Infusion kann helfen, hat aber auch seine Tücken.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Bei Eisenmangel eine Infusion?

Ein neuer Bericht zu Nutzen und Risiken von Eiseninfusionen polarisiert.

Download

Immer häufiger werden heute Männer und vor allem Frauen in der Schweiz wegen Eisenmangels behandelt. Und immer häufiger geschieht das nicht mit einer Tablette, sondern mit einer Infusion. Doch Eiseninfusionen sind teuer und können selten, aber doch extrem schwere Nebenwirkungen auslösen.

Bei welchen Patienten sind Infusionen sinnvoll und bei welchen nicht? Ein Experten-Gremium wollte Klarheit schaffen, doch sein Bericht löst Kritik aus. Was das Hickhack um die richtige Eisentherapie für die Patienten bedeutet, hat Odette Frey recherchiert.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»