Zum Inhalt springen

Header

Audio
Reuters
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Der Victoriabarsch - vom Problemfisch zum Ökoprodukt:

Der Barsch ist die Lebensgrundlage von hunderttausenden Menschen in Tansania, Kenia und Uganda. Nun soll er ein Öko-Zertifikat bekommen.

Download

Der Victoriabarsch gilt als umstrittenster Fisch der Welt. Nachdem er vor 60 Jahren von den britischen Kolonialherren im Victoriasee ausgesetzt wurde, befürchteten Beobachter den Kollaps des Sees. Heute ist der Victoriabarsch - auch Nilbarsch genannt - ein Exportschlager. Er wird in grossen Mengen als Delikatesse nach Europa ausgeführt. Als erster Wildfisch erhielt er ein Ökozertifikat und sichert heute die Existenzgrundlage mehrerer hunderttausend Menschen in Tansania, Kenia und Uganda.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»