Zum Inhalt springen

Header

Audio
Verteilung Dunkler Materie anhand von Messergebnissen mittels Gravtitationslinseneffekts.
Wikimedie
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Heisse Spur zur dunklen Materie

Die dunkle Materie gilt als eines der grössten Rätsel der Physik. Vor 80 Jahren postulierte ein Schweizer diesen mysteriösen Stoff, der den Grossteil des Weltalls ausfüllt. Ein Forscherteam liefert nun messbare Hinweise, dass die dunkle Materie tatsächlich existiert.

Download

Wir sind umgeben von einer rätselhaften Materie. Eine Materie, die kein Teleskop der Welt sehen kann. Sie strahlt kein Licht aus, wie etwa ein Stern, sie reflektiert auch kein Licht wie der Mond oder der Planet Erde. Es ist die so genannt Dunkle Materie. Obwohl sie 80 Prozent aller Materie im Universum ausmacht, ist völlig rätselhaft, woraus sie eigentlich besteht.

Ein neues Experiment auf der Internationalen Raumstation ISS könnte nun bald Licht in dieses Dunkel bringen. Die ersten Resultate, die diese Woche veröffentlicht worden sind, sind vielversprechend.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»