Zum Inhalt springen

Header

Audio
Colourbox
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Sommerserie 2/6: Welche Botschaften Tränen transportieren

Download

Tränen sind ein kostbares Nass: Wir Menschen sind nämlich die einzigen Lebewesen der Welt, die Tränen vergiessen, wenn wir wütend oder gerührt sind. Vereinzelte Beobachtungen von weinenden Schimpansen oder Gorillas konnten nicht wissenschaftlich bestätigt werden. Doch warum sind Gefühle bei uns Menschen manchmal von Tränen begleitet? Was wollen wir damit sagen?

Darüber hat sich schon Charles Darwin, der Vater der Evolutionstheorie, vergeblich den Kopf zerbrochen. Und auch heute noch ringen Forscherinnen und Forscher um eine Antwort – die ihnen aber immer wieder zwischen den Fingern zerrinnt. Ein Augenschein am Tränenmeer.


Teil 2 von 6 zur Sommerserie des Wissenschaftsmagazins «H2O – Geschichten rund ums Wasser».

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»