Zum Inhalt springen

Header

Audio
1984 wird Teletext in der Schweiz aufgeschaltet
ZVG
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Aus dem TV-Bildschirm wird eine Zeitung

1984 können erstmals aktuelle Informationen unabhängig der Zeit bequem von zuhause abgerufen werden: Teletext macht es möglich. 30 Jahre nach dem Start ist das Angebot von Teletext gefragt wie nie zuvor - trotz der grossen Konkurrenz im Internet.

Download

«Die hohe Glaubwürdigkeit und die starke Reduktion von Informationen macht den Erfolg von Teletext aus», meint die Teletext-Direktorin Franziska Füglistaler und erklärt wieso das unverwechselbare Design aus den 80er Jahren heute so wichtig ist.

Die Zeitblende beleuchtet auch die Anfänge von Teletext als mehrere Zeitungsverlage zusammen mit der SRG das Angebot aufbauten. «Die Zeitungsverlage haben eine Chance verpasst, um am Erfolg von Teletext teil zu haben», sagt der Chefredaktor der «Schaffhauser Nachrichten» Norbert Neininger rückblickend. Er war beim Start von Teletext direkt beteiligt und bedauert: «Die Interessen zwischen den Zeitungen waren zu unterschiedlich.»

Mehr von «Zeitblende»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen