Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die letzte Rede von Nicolae Ceausescu
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

«Ceausescu war für Rumänien eine einzige Katastrophe»

Vor 50 Jahren übernahm Nicolae Ceausescu in Rumänien die Macht. Der kommunistische Führer war im Volk erst sehr beliebt. Doch seine Herrschaft wurde immer despotischer, er immer unbeliebter. Vor 25 Jahren wurde der Diktator schliesslich gestürzt und hingerichtet.

Download

Die Ära Ceausescu brachte Rumänien zuerst internationale Anerkennung. Doch die wirtschaftlichen Probleme des Landes wurden immer grösser, ebenso nahm die Unterdrückung des Volks zu. 1989 endete die Herrschaft Ceausescu blutig.

Aufstieg und Fall des Nicolae Ceausescu sind Thema in der Zeitblende. Gesprächsgast ist der rumänische Historiker Konrad Gündisch, der Ceausescus Schreckensherrschaft selber miterlebt hat.

Mehr von «Zeitblende»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen