Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Sonderausgabe von El Pais während des Putschversuches
El Pais
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

El Pais - die erste demokratische Zeitung des modernen Spaniens

Vor 40 Jahren stand Spanien noch ganz unter dem Eindruck der jahrzehntelangen Diktatur Francos. Doch im Frühling 1976, wenige Monate nach Francos Tod spriessten schon die ersten Pflänzchen der Freiheit und Demokratie. Und dazu gehörte auch die erste demokratische Tageszeitung des Landes: El Pais

Download

Unter der Führung des erst 31jährigen Chefredaktors Juan Luis Cebrían begann eine kleine Gruppe von Journalisten, El Pais aufzubauen. Endgültig etablierte sich das Blatt nach dem militärischen Putschversuch der alten Garde Spaniens, am 23. Februar 1981. In diesen schicksalshaften Stunden publizierte El Pais eine Sonderausgabe mit der Schlagzeile: „El Pais con la constitucion – El Pais steht zur Verfassung.
In der Zeitblende blicken wir zurück auf diese aussergewöhnliche Medien-, und Erfolgsgeschichte in Spanien. Gast ist der langjährige SRF-Iberienkorrespondent Alexander Gchwind.

Mehr von «Zeitblende»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen