Zum Inhalt springen

Header

Audio
Somalias Armee mit dem Rücken zur Wand: Al Shabab schlägt immer wieder zu.
Keystone
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

«Al-Shabab sieht man nicht, aber die Angst vor ihr ist überall»

Die islamistische Terrormiliz Al-Shabab verbreitet in Somalia und in den Nachbarländern Angst und Schrecken. Seit Jahren kämpfen die Dschihadisten am Horn von Afrika für einen sogenannten Gottesstaat.

Download

Regierungstruppen und Soldaten der Afrikanischen Union konnten Al-Shabab 2011 zwar aus der Hauptstadt Mogadischu und weiteren Gebieten Somalias vertreiben. Al Shabab beherrscht aber immer noch grosse Teile im Zentrum und Süden des Landes.

Das grosse Problem ist, dass in Somalia staatliche Strukturen fehlen, die es erlauben würden, gezielt und effektiv gegen die Al-Shabab-Miliz vorzugehen, sagt unser Afrika-Korrespondent Patrik Wülser. Dieses Machtvakuum gepaart mit grassierender Korruption spielen den Dschihadisten seit Jahren in die Hände.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»