Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kind in Pakistan wird gegen Polio geimpft.
Keystone
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Ausrottung der Kinderlähmung stockt

Gegen die Kinderlähmung ist viele Jahre gekämpft worden. Mit Erfolg: Die unheilbare Krankheit ist fast ausgerottet. Die letzten Fälle in Europa liegen mehrere Jahre zurück. Doch jetzt kommen von der Welt-Gesundheitsorganisation Warnungen: Die Ausbreitung der Kinderlähmung schreite wieder voran.

Download

Auch in Ländern, die als polio-frei galten, gibt es wieder Fälle von Kinderlähmung. Betroffen sind vor allem Länder in Asien, Nahost und Afrika.

Katrin Neubauer arbeitet in der Geschäftsstelle der Nationalen Kommission für die Polio-Eradikation in Deutschland. Die Kommission ist dem Robert-Koch-Institut angegliedert und setzt sich dafür ein, dass die Kinderlähmung in Deutschland nicht wieder auftaucht. Im Gespräch erläutert sie, weshalb Polio heute noch nicht ausgerottet ist.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen