Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Allgemein 4 provokative Thesen zum Sportjahr 2016

Die «sportlounge» blickt auf ein spektakuläres Sportjahr 2016 voraus. Zusammen mit seinen Gästen Kathrin Lehmann, Gian Gilli und Fabian Unteregger diskutiert Lukas Studer vier zum Teil provokative Thesen.

Nach seinem Sturz bei der Vierschanzentournee vor einem Jahr war für Simon Ammann klar: Um weiter in der Weltspitze mitspringen zu können, muss er seine Landung umstellen. Seit dieser Saison landet er nicht mehr mit dem linken, sondern mit dem rechten Fuss vorne. Bis jetzt hat dies allerdings noch nicht wunschgemäss geklappt. Die erste These lautet deshalb:

Simon Ammann bringt den Telemark nicht mehr zustande und tritt Ende Saison zurück.

Video
Die Ammann-These
Aus sportlounge vom 04.01.2016.
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 28 Sekunden.

Die Fifa hat ein bewegtes Jahr hinter sich. Schlagzeilen über Korruptionsskandale, Verhaftungen und die Sperren von Joseph S. Blatter und Michel Platini beherrschten den Blätterwald. In diesem Jahr wird der Fussball-Weltverband einen neuen Präsidenten wählen. Unsere These lautet:

Scheich Salman Al Khalifa wird neuer Fifa-Präsident und verlegt als erste Amtshandlung den Fifa-Sitz von Zürich nach Bahrain.

Video
Die Fifa-These
Aus sportlounge vom 04.01.2016.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 23 Sekunden.

Ausgerechnet Albanien wurde der Schweiz für die EURO 2016 als einer der drei Gruppengegner zugelost. Es wird ein heisses Duell werden, schliesslich spielen etliche Doppelbürger in beiden Mannschaften. Die Albaner, die einige Super-League-Akteure stellen, werden gegen die Nati besonders motiviert sein. Wir haben deshalb folgende These aufgestellt:

Die Schweiz verliert gegen Albanien und scheidet nach der Gruppenphase aus.

Video
Die Nati-These
Aus sportlounge vom 04.01.2016.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 46 Sekunden.

Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro hat die Schweiz in den Tennis-Wettbewerben gleich mehrere heisse Eisen im Feuer. Insbesondere die Bekanntgabe der Mixed-Paarung Federer/Hingis hat hierzulande grosse Euphorie entfacht. Doch es gibt auch noch andere Gold-Kandidaten, wir behaupten deshalb:

Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky schlagen Federer/Hingis und holen in Rio Olympiagold.

Video
Die Tennis-These
Aus sportlounge vom 04.01.2016.
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 11 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlounge, 04.01.16, 22:20 Uhr.

Meistgelesene Artikel